Montierung fertig!


24. August 2016

Beim Aufbau der DDM85 Montierung hatten wir mit einer erheblichen Lieferverzögerung incl. aller Zubehörteile von gut vier Monaten und dann noch mit sommerferienbedingten Problemen mit der Montage zu kämpfen. Nun ist es aber geschafft! Die Montierung ist nicht nur auf der Fernrohrsäule, sondern auch eingerichtet und hat die ersten Tests bestanden. Nun geht es noch ans Fine-Tuning - aber im Grundsatz stehen wir nun kurz vor dem Abschluss dieses Projektes!
Das Foto zeigt die Andromeda-Galaxie (M31), die wir am 22. August nach der ersten vernünftigen Einrichtung der Montierung fotografiert haben.
Ein Video auf Facebook https://www.facebook.com/SternwarteSolingen zeigt übrigens die Montierung in Bewegung - aufgenommen in den ersten Tagen nach der Installation.